Intro

PostgreSQL ist heute für viele Nutzer das wichtigste RDBMS überhaupt. Für einen reibungslosen Betrieb wird jedoch eine entsprechende leistungsfähige Umgebung benötigt, die sämtliche Funktionalitäten abdeckt. Aus dem Bedarf heraus, Stand-Alone-Datenbankserver zu entwickeln, die als Appliance ohne weitere Abhängigkeiten in die eigene Infrastruktur integriert werden können, ist dieses Projekt entstanden.

Elephant Shed bündelt und integriert bewährte Komponenten, die für das Management eines PostgreSQL-Servers benötigt werden. Dabei werden erprobte Tools für alle relevanten Bereiche bereits vorinstalliert und vorkonfiguriert. Die Mehrzahl dieser Tools kann über eine komfortable Weboberfläche gesteuert werden. Selbst gestandene PostgreSQL-Administratoren werden kaum einen Bereich finden, der von Elephant Shed nicht abgedeckt wird.

Zu diesen Bereichen gehören:

  • Verwaltung der PostgreSQL-Instanzen (im PostgreSQL-Jargon auch Cluster genannt)
  • High-Level-Verwaltung von Datenbanken und Datenbankbenutzern
  • Performance-Monitoring, das alle relevanten System- und PostgreSQL-Metriken bündelt
  • Automatisierte Logauswertungen und Reporterstellung
  • Vorkonfiguriertes Backup zum Schutz der Daten

Dabei wird das Rad nicht neu erfunden. Anstelle von Neuentwicklungen kommen etablierte und zuverlässige Open-Source-Projekte aus den entsprechenden Bereichen zum Einsatz. Diese werden innerhalb einer von credativ entwickelten Benutzeroberfläche integriert und zur Verfügung gestellt. Automatisierte Skripte sorgen im Hintergrund dafür, dass das Zusammenspiel aller eingesetzten Tools reibungslos funktioniert. So werden beispielsweise neue Cluster oder Datenbanken automatisch in das Monitoring aufgenommen, Jobs für die Generierung der Reports angelegt und das Backup vorbereitet. All dies erfolgt, ohne dass manuelle Nacharbeiten erforderlich sind. Hierbei werden die Abläufe und Automatismen zeitgemäß über systemd abgebildet.

Der größte Aufwand bestand hier nicht in der Entwicklung der GUI, sondern im Paketieren der einzelnen Komponenten, sowie der Integration zu einem effektiven Gesamtsystem. Im Rahmen dieser Arbeiten sind viele neue Pakete für Debian entstanden (z.B. pgAdmin4). Damit auch alle anderen Debian-Nutzer davon profitieren, sind wir bereits dabei, diese bis zum nächsten Release umfassend in Debian selbst zu integrieren.

Features und Komponenten

Dashboard

Die Administration der PostgreSQL-Datenbanken kann bei Bedarf vollständig im Webinterface geschehen. Ob es darum geht eine neuen Benutzer anzulegen, das Datenbankschema zu aktualisieren oder Konfigurationsänderungen vorzunehmen; alle Aufgaben erledigen Sie komfortabel im Webinterface der Appliance.

Dashboard

Performance-Metriken

Das eigens entwickelte Performance-Monitoring ermöglicht detaillierte Einblicke in das zugrundeliegende System und alle relevanten Datenbankmetriken. Durch einen einzigen Blick können so Performance-Engpässe sowie mögliche Fehlerquellen identifiziert werden. Dabei passt sich das Monitoring-System automatisch den Gegebenheiten an. Neu erstellte PostgreSQL-Instanzen und Datenbanken werden automatisch erfasst und überwacht. Eine aufwändige und fehleranfällige Konfiguration des Systems entfällt. Für das Dashboard wird Grafana verwendet.

Die Metriken werden über Prometheus und mehrere Exporter gesammelt und aggregiert.

Grafana

Logauswertung

Eine automatisierte Zusammenfassung der protokollierten Ereignisse ermöglicht eine schnelle Analyse im Bedarfsfall. Dabei ist es egal, ob Sie fehlgeschlagene Loginversuche analysieren möchten oder die Laufzeit einer Abfrage in Erfahrung bringen wollen.

In dem automatisch generierten Report werden alle relevanten Informationen zusammengefasst und in einer schnell zu erfassenden Übersicht präsentiert.

Für die Reports wird pgBadger verwendet.

pgBadger

Backup

Auch an Datensicherheit wurde gedacht. Das Backup wird so vorkonfiguriert, das nicht nur die Wiederherstellung der Daten, sondern auch die sekundengenaue Bestimmung des Wiederherstellungszeitpunkts ermöglicht wird.

Hierzu kann im Webinterface einfach definiert werden, für welche Instanz (Cluster) das Backup aktiviert werden soll und auch ob Archivierung für Point-in-Time-Recover gewünscht ist. Für die Backups wird pgBackRest verwendet und durch unsere GUI entsprechend ergänzt.

Backup

DB-Administration

Um die Datenbanken komfortabel administrieren zu können, wird pgAdmin4 bereitgestellt. Der Nachfolger des weit verbreiteten Werkzeugs pgAdmin3 ist jetzt nicht nur als Desktop-Applikation, sondern auch als Webinterface verfügbar.

pgadmin4 ermöglicht einen bequemen Zugriff auf die zu verwaltenden Datenbanken. Es bietet neben der Verwaltung der Benutzer und Datenbankobjekte auch die Möglichkeit, Ad-hoc-Abfragen abzusetzen.

pgAdmin4

System(d)-Management

Alle wichtigen Funktionen, um das zugrundeliegende System zu verwalten, werden über das Webinterface zur Verfügung gestellt. So können Dienste gestartet, gestoppt, neugestartet, Logmeldungen eingesehen oder auch das gesamte System aktualisiert werden.

Alle Managementfunktionen werden über das Systemd-Frontend Cockpit bereitgestellt.

Cockpit

Shell im Webinterface

Auch Aktionen, die einen direkten Zugriff über die Konsole benötigen, können komfortabel über das Webinterface erledigt werden. Hierzu wird eine Shell im Browser gestartet. Ein direkter SSH-Login ist nicht erforderlich.

Realisiert wird dies durch Shell In A Box.

Shell

Dokumentation

Software muss auch entsprechend dokumentiert sein, um sie effektiv verwenden zu können. Darum wird die Dokumentation für Elephant Shed direkt mitgeliefert und über das Webinterface zur Verfügung gestellt.

Natürlich wird diese bei Updates automatisch aktualisiert und aktuell gehalten. Wo immer möglich, werden direkte Links auf die entsprechenden Module eingebunden.

Die Dokumentation ist natürlich auch online verfügbar, elephant-shed.io/doc.

Download und Installation

Elephant Shed ist unterstützt auf Debian 9 (Stretch), Ubuntu 18.04 (Bionic) und RedHat/CentOS 7. Pakete sind für die Architekturen amd64 (64-bit x86 Intel) and ppc64el (64-bit IBM POWER, nur Debian) verfügbar.

RedHat-Pakete

Pakete für RedHat/CentOS 7

Ubuntu-Pakete

Pakete für Ubuntu 18.04 (Bionic)

Debian-Pakete

Pakete für Debian 9 (Stretch)

Vagrant-Box

Boxen für Vagrant und VirtualBox

Source auf github.com

Quellcode herunterladen oder forken

Roadmap

Features

  • Steuerung der Komponenten über REST-API
    • PostgreSQL-common
    • Backup (pgBackRest)
  • Multi-Host-Support, zentrale Steuerung von mehreren Elephant-Shed-Instanzen

User Interface

  • Änderung von PostgreSQL-Konfigurationsparametern innerhalb des Elephant Shed-Webinterface

Aktuelle und kommende Vorträge

PostgreSQL und alles was dazugehört
2018-08-26 2:40 PM
Taking care of the elephant
2018-10-15 4:30 PM
Taking care of the elephant
2018-10-25 2:40 PM
Taking care of the elephant
2018-06-08 2:45 PM
PostgreSQL und alles was dazugehört
2018-04-13 2:40 PM
Taking care of the elephant
2018-04-18 10:00 AM
Taking care of the elephant
2018-03-19 1:00 PM

Support und mehr

Haben Sie eine spontane Frage oder möchten mehr erfahren?

Brauchen Sie professionellen Support oder ergänzende Dienstleistungen?

Elephant Shed ist ein Open-Source-Projekt, entwickelt und gepflegt von credativ.

Für Elephant Shed bietet die credativ einen umfassenden technischen Support mit garantierten Service Level Agreements, der optional auch an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Eine Unterstützung bei der Installation und Integration, sowie eine Einführung in Elephant Shed ist selbstverständlich auch Bestandteil der Services von credativ. Bei Interesse können Sie uns gerne kontaktieren.

credativ logo

Für weitere Fragen oder Beratung sind wir Montags bis Freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr für Sie erreichbar.

PostgreSQL is the most important RDBMS for many users today. However, for smooth operation, a performance enabled environment is required to cover all functionalities at its best. Out of the need to develop “stand alone” database servers that could be used as an appliance without any further dependencies on the own infrastructure, this project has arisen.

The Elephant Shed PostgreSQL Appliance bundles and integrates proven components, required for easy management of a PostgreSQL server. Proven tools for all relevant aspects are already preinstalled and preconfigured. The majority of these tools can be controlled via a comfortable web interface. Even experienced PostgreSQL administrators will hardly find an area not covered by Elephant Shed PostgreSQL appliance.

These aspects include:

  • Administration of PostgreSQL instances (in PostgreSQL jargon also known as “cluster”)
  • High-Level administration of databases and database users
  • Performance monitoring that bundles all relevant system as well as PostgreSQL metrics
  • Automated log file analysis and report generation
  • Preconfigured backup to protect data

The wheel is not reinvented. Instead of new developments, established and reliable open source projects that fulfill the needs of the specific aspect are assembled into the Elephant Shed PostgreSQL appliance. These are integrated within a single user interface developed and provided by the PostgreSQL experts at credativ. Automated scripts in the background ensure that the interaction of all these tools runs smoothly. For example, new clusters or databases are automatically added to the monitoring, jobs are created for generating the reports and a backup task will be prepared. All this is done without the need for manual work. The processes and automatisms are implemented in a modern way by using systemd.

The greatest effort was not made in developing the GUI but in assembling the packages of the individual components, as well as the integration of the individual components into a single and effective system. Many new packages have been created for the Debian GNU Linux operation system as part of this work (e.g. pgAdmin4). To give all Debian users the benefit of this work, we are already in the process to fully integrate them into the Debian software distribution itself for the next release.

Features and components


The Elephant Shed offers a full blown web interface to administrate the serverd PostgreSQL databases. You can manage database users, create or alter new schemes or change configuration. This can all be done in your browser easily.


Performance metrics

The specially developed performance monitoring enables detailed insight into the underlying system and all its relevant database metrics. Thus, performance bottlenecks can be eliminated at a glance, and possible sources of error can be identified. The monitoring system adjusts itself to the circumstances automatically. Newly created PostgreSQL instances and databases are automatically captured. A complex and error-prone configuration of the system is no longer necessary. The performance dashboard is created using Grafana.

Capturing and aggregation of the metrics is done using Prometheus and several exporters.


Log file analysis

Automated summary of logged events allows a quick analysis in case of need. It doesn’t matter whether you want to analyze failed login attempts or a runtime of a SQL query.

The automatically generated report displays all relevant information and presents a quick overview.

To access the reports, pgBadger is used.


Backup your database

Data security is important. The backup system is preconfigured in a way, that not only makes it possible to restore the data, but also to determine the recovery time point to the nearest second.

To do this, you can simply select the instance or cluster for which the Backup should be activated and whether archiving for “point in time recovery” is also desired.

For the backups pgBackRest is used and supplemented by our GUI accordingly.


Database administration

To administrate the databases, the Elephant Shed PostgreSQL appliance offers pgAdmin4, the sucessor of pgAdmin3, a wide spread administration tool for PostgreSQL. While pgAdmin3 was only available on the desktop, its successor provides administrators with a full web interface.

pgadmin4 provides convenient access to the databases to be managed. In addition to the administration of users and database objects, it also offers the possibility to ad-hoc queries.


System(d) Management

All important functions to manage the underlying Linux operation system can be managed via the web interface. It allows services to be started, stopped or restarted, log messages to be viewed or the entire operation system to be updated.

All management functions are implemented using the Cockpit web frontend.


Shell in browser

Also actions that require direct access to the console, can be comfortably handled via the web interface. To do this, a shell is started in the browser. A direct SSH login is not required.

This is realized by Shell In A Box.



Software needs to be documented appropriately in order to be usefull. Therefore, the documentation for the Elephant Shed PostgreSQL appliance is delivered with the package and can be downloaded via the web interface provided.

Of course, updates are automatically executed and the appliance is kept up-to-date. Wherever possible, direct links to the corresponding modules are provided.

The documentation is also available online,

Download and Installation

Elephant Shed can be installed in different ways.

Debian Packages

Packages for Debian 9 (Stretch)

Vagrant Box

Boxes for use with Vagrant and VirtualBox

Source on

Get the source or fork us!


Platform Support

In the future we plan to support the following distributions on amd64 and well as on ppc64el / ppc64le.

  • Ubuntu 18.04 (Q2 2018)
  • CentOS 7 (Q3 2018)


  • Control components via REST-API
    • PostgreSQL-common
    • Backup (pgBackRest)
  • Multi-Host-Support, central control of multiple Elephant Shed instances

User Interface

  • Changing of PostgreSQL parameters within the Elephant Shed web interface

Recent & Upcoming Talks

PostgreSQL und alles was dazugehört
2018-04-13 2:40 PM
Taking care of the elephant
2018-04-18 10:00 AM
Taking care of the elephant
2018-03-19 1:00 PM

Support and more

Do you have any question or want to know more?

Do you need professional support or additional services?

Elephant Shed is an open source project, developed and maintained by credativ.

For the Elephant Shed PostgreSQL appliance, credativ offers comprehensive technical support with service level agreements, which are also available on 365 days a year and 24 hours a day as an option.

Installation and integration support, as well as an introduction to the Elephant Shed PostgreSQL appliance is of course also part of credativ’s services. If you are interested, please feel free to contact us.

credativ logo

For further questions or support, we are available from Monday to Friday from 9:00 am to 5:00 pm CET.